Team
Sina ist seit 2019 bei CARPO tätig und beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen Umwelt- und Gesundheitsthemen. Ihr Arbeitsbereich umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter gesunde Stadtplanung, Energie- und Klimasicherheit sowie Umweltbildung durch Kunst. In dieser Rolle nimmt sie aktiv an den UNFCCC-Verhandlungen teil. Sina hat einen Bachelor of Science in Geographie und einen Master of Science in Entwicklung und Globalisierung mit Schwerpunkt auf Medizinischer Geographie, beide von der Universität Bonn. Ihre akademische Forschung untersucht die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit, Umweltveränderungen, humanitärer Hilfe und Migration.
Vor ihrer Einstellung bei CARPO war Sina für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kirgisistan tätig. Dort arbeitete sie an Initiativen zur Verbesserung der perinatalen Gesundheitsversorgung sowie zur Förderung der Digitalisierung in Gesundheits- und Sozialschutzsystemen in Asien und Osteuropa. In ihrer anschließenden Position bei einer kirgisischen Nichtregierungsorganisation lag ihr Fokus auf der Verhinderung von Kindesaussetzung, der beruflichen Entwicklung von Gesundheitspersonal und der Unterstützung von Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern.
Sina ist von dem Konzept der planetaren Gesundheit begeistert, und ihr regionales Fachwissen erstreckt sich über Zentralasien, die Arabische Halbinsel und Westasien.
Planetare Gesundheit/One Health; emotionale Reaktion auf Umweltveränderungen; gesunder Städtebau; Umweltbildung
& Raghad Fathaddin (2024): ‘Exploring opportunities in German-Saudi cooperation. Utilising playgrounds for early-childhood education for sustainable development’, in: Young Leaders’ Perspectives on Potentials and Prospects for Saudi-German Cooperation 4: Special Issue, Konrad-Adenauer-Stiftung.
& Sebastian Sons (2024): Urbanism in Flux. Smart and Sustainable Cities as Spaces for Regional Cooperation in West Asia and the Arabian Peninsula. CARPO Report 13. Online verfügbar.
& Sebastian Sons (2023): The ‘Climate-Energy-Health Nexus’. An Entry-Point for Environmental Cooperation in West Asia and the Arabian Peninsula. CARPO Brief 24. Online verfügbar.