Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, lokale Sicherheitsstrukturen in al-Hudayda, Ta’iz und Aden zu erfassen, um auf Basis dieser Erkenntnisse und in Unterstützung der Bemühungen des UN-Sondergesandten für den Jemen Handlungsempfehlungen für Sicherheitsgovernance im Rahmen eines Transitionsprozesses zu entwickeln. Wir wollen feststellen, ob und wie existierende Institutionen zur Implementierung sowohl lokaler als auch umfassender Friedens- oder Waffenstillstandsabkommen beitragen könnten. Dieses Projekt wird in Partnerschaft mit dem Yemen Policy Center (YPC) durchgeführt und im Rahmen des Peace and Stabilization Operations Programms (PSOPS) des kanadischen Außenministeriums finanziert.

Laufzeit: April 2020 – Mai 2021

Team: Marie-Christine Heinze (Ansprechpartnerin), Jan Hanrath

Partner:Yemen Policy Center (YPC)

Förderer: Peace and Stabilization Operations Program (PSOPS) of the Canadian Department of Foreign Affairs, Trade and Development


Local Security Governance in Yemen in Times of War

Local Security Governance in Yemen in Times of War

von Mareike Transfeld, Mohamed al-Iriani, Maged Sultan und Marie-Christine Heinze

Nach sechs Jahren des Krieges sind die staatlichen Institutionen des Jemen fragmentiert. Der Sicherheitssektor ist hier keine Ausnahme. Aufgrund ihrer Rolle als zentrale Schaltstellen in der Sicherheitsgovernancestruktur des Landes beschäftig sich dieser Policy Report mit den Sicherheitskomitees auf Gouvernoratsebene in drei Regionen, die besonders von Gewalt und institutioneller Fragmentierung betroffen sind: Ta‘iz, al-Hudayda and Aden. Neben einer Untersuchung des institutionellen Aufbaus und der Funktionen dieser Komitees analysiert dieser Report ihre Evolution im Kontext staatlicher Fragmentierung. Darüber hinaus fragt er nach den Kapazitäten der Komitees, in der Konfliktmediation auf lokaler Ebene (zum Beispiel im Hinblick auf humanitären Zugang) oder auch in der Übergangsregelung von Sicherheitsgovernance nach einem Waffenstillstand oder Friedensschluss eine potenzielle Rolle zu spielen.

zum YPC/CARPO Report