Associate Fellows
Andrea Warnecke ist Assitant Professor in History and International Studies am Institut für Geschichte der Universität Leiden. Sie schloss ihre Promotion in Politik- und Sozialwissenschaften am Europäischen Hochschulinstitut (EUI) in Florenz ab. Bevor sie an die Universität Leiden kam, war sie von 2018-2021 als Marie-Skłodowska-Curie-Fellow am Department of International Politics der Aberystwyth University tätig. In Aberystwyth war sie außerdem Ko-Direktorin des Centre for the International Politics of Knowledge und wurde Fellow der UK Higher Education Academy.
Andreas Forschungsinteressen liegen in den Bereichen internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, Friedensförderung, Humanitarismus und Krisen-Governance, mit besonderem Fokus auf institutionellen Wissenspraktiken und Legitimierungsstrategien. Ihre Forschung basiert auf mehrjähriger Erfahrung als Senior Researcher und Gutachterin zu Konflikten, Entwicklung und Migration in internationalen Organisationen, NGOs und im Auftrag von Regierungsbehörden. Andreas aktuelles Forschungsprojekt befasst sich mit den Herausforderungen, die durch die enge Verflechtung von Unparteilichkeit als Praxis und Prinzip mit den Machtdynamiken der sogenannten liberalen Ordnung in globalen Institutionen entstanden sind. Es untersucht alternative Wege, um Unparteilichkeit als Grundvoraussetzung zwischenstaatlicher Kooperation in globalen Krisen neu zu denken.
Peacebuilding in Nachkriegsgesellschaften, Peacekeeping und Mediation; internationale Organisationen, Krisen-governance, Wissen und Expertise; unfreiwillige Migration und Diaspora-Politik
(Im Erscheinen): Knowledge and Expertise in International Politics. A Handbook. Oxford: Oxford University Press (herausgegeben mit Berit Bliesemann de Guevara, Birgit Poopuu, Katarzyna Kaczmarska und Xymena Kurowska).
(Im Erscheinen): Claiming Impartiality. Peacebuilding Organizations as Actors in Multiple Fields of Global Governance.
(2020): ‘Can intergovernmental organizations be peacebuilders in intra-state war?’, in: Journal of Intervention and Statebuilding. Online verfügbar.
(July 2018): Between a Rock and a Hard Place. Recognizing the Primacy of Politics in UN Peacebuilding, CARPO Study 04. Online verfügbar.
(2015): Ethiopian Diasporas in Germany. Commitment to Social and Economic Development in Ethiopia, Consultancy report, German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development, Bonn.