Projekte

Psychosocial Support Through the Arts (PSSArts) for Marginalized Groups in Yemen

Projektlaufzeit

Februar 2025 – November 2026

Gemeinsam umgesetzt mit der führenden jemenitischen Organisation im Bereich der landesweiten Bereitstellung von psychischer Gesundheit und psychosozialer Unterstützung (MHPSS), der Family Counseling & Development Foundation (FCDF), zielt dieses Projekt darauf ab, durch Bildung und Kunst zu nachhaltigen MHPSS-Angeboten für Binnenvertriebene (IDPs), Aufnahmegemeinschaften und marginalisierte Gruppen in Aden und Lahj beizutragen.

Dieses Ziel soll durch folgende Ergebnisse erreicht werden:

  1. Aufbau von Kapazitäten bei Lehrkräften, Sozialarbeiter:innen, Fachkräften für psychische Gesundheit sowie Künstler:innen, um künstlerische Projekte in den Schulunterricht zu integrieren und niedrigschwellige psychosoziale Unterstützungsangebote für Kinder bereitzustellen sowie Kinder mit möglichen psychischen Belastungen zu identifizieren und an spezialisierte Kliniken zu verweisen;

  2. Umsetzung kunstbasierter MHPSS-Interventionen an Schulen mit einem hohen Anteil an Binnenvertriebenen innerhalb der Aufnahmegemeinschaften, mit besonderem Fokus auf vulnerable Kinder (einschließlich Kinder mit Behinderungen, muhammasheen usw.);

  3. Entwicklung von Lernmaterialien zu kunstbasierten MHPSS-Interventionen im Jemen und die Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen.

Dieses Projekt wird gefördert durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).