Wissenschaftskommunikation für sozialen Zusammenhalt und gesellschaftliche Inklusion im Jemen

Ziel dieses Projekts ist es, durch die Initiierung von Netzwerken und Kooperationen zwischen Hochschuleinrichtungen und außeruniversitären Partnern, Repräsentant:innen der deutschen und jemenitischen Zivilgesellschaft sowie jemenitischen Künstler:innen innovative (Wissens-)Produkte zu entwickeln, die sich mit sozialem Zusammenhalt und gesellschaftlicher Inklusion im Jemen befassen. Es ist das vierte Projekt in einer seit 2016 laufenden Kooperation zwischen CARPO und dem Inclusive Development Research Center (IDRC) an der Universität Sana’a (Jemen) und wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der Ta’ziz-Netzwerke gefördert. Es baut auf folgenden vorherigen Projekten auf: ‚Förderung von Wissenschaftskommunikation für Gender und Entwicklung‘ (10/2022-12/2022), ‚Teaching and Advising on Post-conflict Reconstruction‘ (05/2019-12/2021, mit der Universität Bonn) und ‚Peacebuilding and State Building in Yemen‘ (03/2016-12/2018, mit der Universität Bonn).

Projektlaufzeit: April 2023 – Dezember 2025

Team: Marie-Christine Heinze (Ansprechpartnerin), Mirjam Schmidt

Partner: Inclusive Development Research Center, Universität Sana‘a (zuvor: Gender Development Research & Studies Center, Universität Sanaa)

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst


Sawa Watan

Dieses Comic wurde 2023 als Teil des ersten Projektjahres zum Thema „Wissenschafts- kommunikation für sozialen Zusammenhalt im Jemen“ von den Teilnehmenden in Kooperation mit der jemenitischen Künstlerin Rana Awadh geschaffen.

Hier geht es zum kompletten Comic.

Revisioning Roads

Diese Fotoreihe wurde 2023 als Teil des ersten Projektjahres zum Thema „Wissenschafts- kommunikation für sozialen Zusammenhalt im Jemen“ von den Teilnehmenden in Kooperation mit dem jemenitischen Künstler Sadiq Al-Harasi geschaffen.

Hier geht es zur Bildergalerie.