Adnan Tabatabai (Sabbatical)
Adnan Tabatabai absolvierte seinen Masterabschluss MSc. Middle East Politics an der School of Oriental and African Studies der University of London. Als Iran-Analyst berät er europäische Politik und Wirtschaft zu Iran-Angelegenheiten. Durch die Projektarbeit bei CARPO hat Tabatabai seit 2015 Track 2 Dialogformate sowie zivilgesellschaftlichen Austausch zwischen Iran und Saudi-Arabien konzipiert und durchgeführt. Er ist Mitarbeiter von „Tafahum wa Tabadul“ und weiteren Projekten bei CARPO, die sich mit Sicherheitsfragen und Dialogprozessen in der Region des Persischen Golf befassen. Tabatabai ist Autor des Buches „Morgen in Iran“ (Okt. 2016, Edition Körber-Stiftung). Er ist regelmäßig präsent in internationalen Medien mit Analysen und Kommentaren zu Entwicklungen in Iran und dem Mittleren Osten.
Fokus & Themen: Iran; Staats- und Gesellschaftsbeziehungen, politische Transformation, Machtdynamiken, Zivil-militärische Studien und Sicherheitspolitik, Zivilgesellschaft und Gesellschaftspolitik, Interkultureller Dialog, Track II Diplomacy
tabatabai [at] carpo-bonn.org
Ausgewählte Publikationen:
- (Januar 2019): Zurück in den Krisenmodus. Iran im Angesicht Innenpolitischer Herausforderungen und Außenpolitischen Drucks, CARPO Report 05. Online verfügbar.
- (Dez. 2019): A Strained Alliance – Transatlantic Views on the Middle East, CARPO Brief 12. Online verfügbar.
- (30.12.2017): ‚Ein bitteres Erfolgsjahr‘, in: ZEIT ONLINE.
- (12.12.2017): ‚The Logic Behind Iran’s Regional Posture‘, in: LobeLog.
- (23.09.2017): ‚USA und Iran: Ohne Trump wären die Chancen besser‘, in: ZEIT ONLINE.