CARPO Podcast: Katar 2022 – Mehr als eine WM

Im November beginnt in Katar die wohl umstrittenste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. In den letzten Monaten hat die kritische Diskussion um die WM rasant an Fahrt aufgenommen. Allerdings ist diese Debatte oftmals von Schwarz-Weiß-Denken, Stereotypen und Emotionen geprägt, während eine differenzierte Diskussion auf der Strecke bleibt. Dagegen wollen wir etwas tun. Wir – das sind Mirjam Schmidt und Sebastian Sons von CARPO.  

Zusammen mit ausgewiesenen Expert:innen aus Wissenschaft, Medien, Zivilgesellschaft und Politik werfen wir im Podcast „Katar 2022 – Mehr als eine WM“ einen ausgewogenen Blick auf die WM – ohne zu pauschalisieren, zu verharmlosen oder schönzureden. Wir diskutieren Themen wie Arbeitsmigration, Menschenrechte und Sportpolitik sowie die Bedeutung des Fußballs für die Menschen in den Golfstaaten und in der arabischen Welt.

Die WM ist viel mehr als ein Fußball-Turnier, und Katar ist viel mehr als nur ein Gastgeber. Es geht um Macht, Konkurrenz, Einflussnahme und um sehr viel Geld. Darüber wollen wir reden – kritisch und kontrovers, sachlich und differenziert. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit uns dabei seid. 

Hier findet Ihr den Trailer. 

Gefördert wird der Podcast von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).  

Folgen:


CARPO Podcast Folge 8: Der Umgang mit der WM in Qatar – zwischen Medien und Zivilgesellschaft

CARPO Podcast Folge 8: Der Umgang mit der WM in Qatar – zwischen Medien und Zivilgesellschaft

mit Nicole Selmer und Danyel Reiche 

In der 8. und letzten Folge beschäftigen wir uns damit, wie die WM in Katar im Land selbst und in den deutschen Medien diskutiert, debattiert, gelobt und verurteilt wird. Dafür sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Dr. Danyel Reiche, der seit zwei Jahren in Katar an der Georgetown University zur Rolle des Fußballs in der katarischen Politik forscht. In dem Gespräch geht es um den Vorwurf aus Katar, die Kritik aus dem Westen sei unfair und doppelmoralisch sowie die Situation der Wissenschaft in Katar.  

Außerdem erläutert die Sportjournalistin Nicole Selmer, wie sie die deutschsprachige Berichterstattung über die WM wahrnimmt, die mediale Kritik an Katar bewertet und warum ein Boykott für sie und ihre Kolleg*innen beim Fußballmagazin Ballesterer keine Option war.  

Das Buch von Danyel Reiche “Qatar and the 2022 FIFA World Cup. Politics, Controversy, Change” findet Ihr hier.

Mehr Informationen zum Fußballmagazin “Ballesterer” erhaltet Ihr hier.


CARPO Podcast Folge 7: Menschenrechte und Realpolitik – eine politische Antwort auf die WM

CARPO Podcast Folge 7: Menschenrechte und Realpolitik – eine politische Antwort auf die WM

mit Lamya Kaddor

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in Deutschland die Frage, wie die deutsche Außenpolitik mit autoritären Regimen umgehen sollte, zu einem zentralen Thema der öffentlichen und politischen Debatte werden lassen. Vor dem Hintergrund der notwendigen Energiediversifizierung wurden mit Katar und anderen Golfmonarchien Energiepartnerschaften geschlossen, um sich aus der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen zu lösen. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie Deutschland seine werteorientierten Prämissen mit realpolitischen Interessen in der Zusammenarbeit mit Katar und anderen Golfstaaten vereinbaren und eine nachhaltige Strategie im Umgang mit diesen Systemen entwickeln kann. Wie ein solcher Balanceakt aussehen könnte, diskutieren wir mit Lamya Kaddor von Bündnis 90/Die Grünen.  
Die 11 Forderungen für die FIFA Fußball- Weltmeisterschaft 2022 in Katar vom Bündnis 90/Die Grünen findet ihr hier.

Außerdem könnt ihr mehr zu dieser Frage in Sebastian Sons Buch „Menschenrechte sind nicht käuflich“ lesen. 


CARPO Podcast Folge 6: Frauen und Sport in den Golfstaaten

CARPO Podcast Folge 6: Frauen und Sport in den Golfstaaten

mit Anna Reuß

Mit Blick auf den Austragungsstaat der WM 2022 fallen nicht nur die Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Arbeitsmigrant:innen ins Auge. Auch die Rolle der Frauen in der katarischen Gesellschaft wird international kontrovers diskutiert. Anna Reuß berichtet in dieser Folge über die Lage der Frauen in Katar und in anderen Ländern der Region und ob rechtliche und gesellschaftliche Reformprozesse durch die WM angestoßen wurden.
Wenn Ihr weitere Informationen zum Thema lesen möchtet, empfehlen wir euch den Artikel „Fußball, Macht und Frauenrechten“ im Sammelband „Das Rebellische Spiel. Die Macht des Fußballs im Nahen Osten und die Katar-WM“.


CARPO Podcast Folge 5: Eine „grüne“ WM? Katar und die Nachhaltigkeit

CARPO Podcast Folge 5: Eine „grüne“ WM? Katar und die Nachhaltigkeit

mit Tobias Zumbrägel

In der 5. Folge sprechen wir mit CARPO-Researcher Tobias Zumbrägel, der sich intensiv mit der Umweltpolitik der Golfstaaten und der WM in Katar beschäftigt.
Katar gewann auch deswegen die Bewerbung um die Fußball-WM, weil der Staat das erste klimaneutrale Turnier der Geschichte ausrichten wollte. Diese ehrgeizigen Ambitionen werden jedoch in Frage gestellt.

Wir diskutieren folgende Fragen: Was ist wirklich dran an der „grünen Wende“ am Golf? Wie realistisch sind die Ziele von Katar und der anderen Golfmonarchien in der Umweltpolitik? Und was hat der Klimawandel mit der WM zu tun?

Sein neues Buch findet Ihr hier.


CARPO Podcast Folge 4: Sport- und Fußballkultur in Saudi-Arabien und Iran

CARPO Podcast Folge 4: Sport- und Fußballkultur in Saudi-Arabien und Iran

mit Simon Müller und Christoph Becker

In der vierten Folge werfen wir einen Blick auf die Sport- und Fußballkultur in zwei weiteren Golfstaaten, Iran und Saudi-Arabien. In beiden Staaten sind Sport und Politik eng verwobene. Darüber sprechen wir mit Simon Müller, dem Geschäftsführer und Gründer der Firma SportsHub KSA, und dem Sportjournalisten Christoph Becker.


Weitere Informationen zu Simon Müllers Firma SportsHub KSA findet ihr hier.
Außerdem findet ihr alle Artikel von Christoph Becker für die FAZ hier und seinen aktuellen Beitrag „Die Hälfte der Freiheit: Der beharrliche Kampf von Spielerinnen und weiblichen Fans um Gleichberechtigung in Iran“ im Sammelband „Das rebellische Spiel“.


CARPO Podcast Folge 3: Die WM und die Menschenrechte

CARPO Podcast Folge 3: Die WM und die Menschenrechte

mit Katja Müller-Fahlbusch

In der dritten Folge sprechen wir mit Katja Müller-Fahlbusch über die Situation der Menschenrechte in Katar. Keine andere internationale Sportveranstaltung hat die ausbeuterischen Verhältnisse von Arbeitsmigrant:innen so stark in den Mittelpunkt gerückt wie die Weltmeisterschaft in Katar. Katja Müller-Fahlbusch ordnet diese als Vertreterin von Amnesty International für uns ein. 

Weitere Informationen zur Arbeit von Amnesty International findet ihr hier: Amnesty International 


CARPO Podcast Folge 2: Der Fußball und die Golfstaaten – zwischen Fankultur und Sportswashing

CARPO Podcast Folge 2: Der Fußball und die Golfstaaten – zwischen Fankultur und Sportswashing

mit Leo Wiggert und Robert Chatterjee

In unserer zweiten Folge beleuchten wir, warum Katar überhaupt eine WM ausrichtet, und sprechen außerdem mit den Journalisten Leo Wiggert und Robert Chatterjee vom Nahostmagazin zenith, die von ihrer Reise nach Katar und ihrer Suche nach der Fußballkultur vor Ort berichten.

Weitere Anekdoten und Fakten über Katar als Fußballnation findet ihr in ihrem Buch „So eine WM gab es noch nie“.


CARPO Podcast Folge 1: Der Fußball und die arabische Welt – Protestkultur und Diktaturen

CARPO Podcast Folge 1: Der Fußball und die arabische Welt – Protestkultur und Diktaturen

mit Ronny Blaschke

In dieser Folge sprechen wir mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke, der sich seit zwei Jahrzehnten intensiv mit den Verstrickungen von Fußball und Politik, speziell in autokratischen Ländern des Mittleren Ostens, auseinandersetzt. Dabei wird deutlich: Fußball ist nicht nur ein politisches Instrument für die Herrscher, sondern kann auch Möglichkeiten des Protestes bieten.

Mehr zu dem Thema findet ihr in Ronny Blaschkes Buch „Machtspieler: Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution“.