Hubert Kinkoh

Senior Researcher

Hubert Kinkoh ist Senior Researcher bei CARPO und erforscht seit zehn Jahren die Governance-Strukturen von Frieden, Sicherheit und Entwicklung in Afrika. Derzeit ist er als Senior Program Officer (Sudan) bei Conflict Dynamics International tätig und leitet die Konzeption und Umsetzung von Forschungsaktivitäten zur Unterstützung des politischen Dialogs im Sudan. Zuvor war Hubert unter anderem in Forschungspositionen beim Institute for Security Studies (ISS), der International Crisis Group (ICG), der Economist Intelligence Unit (EIU) und dem African Leadership Centre (ALC) beschäftigt. Er hat einen doppelten Master-Abschluss in Friedensstudien und internationalen Beziehungen von der Katholischen Universität Ostafrika (2016).

Er hat maßgeblich zur Wissensproduktion in Themen beigetragen, die sich mit Frieden, Sicherheit und Entwicklung in afrikanischen Staaten, Regionen und regionalen Organisationen beschäftigen. Er ist Non-Resident Fellow des Gulf Research Center (Saudi-Arabien/Genf) und wurde von ISPI und der OECD als einer der 50 Future Think Tank Leaders nominiert. Als politikorientierter Forscher wird er von Regierungsbehörden, Forschungseinrichtungen und internationalen Medien zu seiner Expertise zu Beziehungen Afrikas zum Rest der Welt, einschließlich der Golfstaaten, Frieden und Sicherheit in Afrika und das Wiederaufleben verfassungswidriger Regierungswechsel in afrikanischen Staaten angefragt. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören Studien über die Handels- und Investitionsbeziehungen der Golfstaaten mit Subsahara-Afrika, den ersten Saudi-Afrika-Gipfel und das Wiederaufleben von Staatsstreichen in Afrika.

Ausgewählte Publikationen:

(2024): Gulf States‘ Trade and Investment Relations with Sub-Saharan Africa, Anwar Gargash Diplomatic Academy. Online verfügbar.

(2023): ‘First Saudi-Africa summit: Off to a rocky start?’, in: ISS Today. Online verfügbar.

(2023): Coups are Back in Africa: What are Continental and Regional Responses Missing?, ISS Policy Brief 186. Online verfügbar.

& Moses Tofa, Alagaw Ababu Kifle (2022): Political and Media Analysis on the Tigray Conflict in Ethiopia, European Institute of Peace. Online verfügbar.

& Ibrahim Magara (2020): ‘China’s military positioning in the Horn of Africa and its implications for regional and global security outcomes’, in: Courting Africa: Asian Powers and the New Scramble for the Continent, S. 52-64. Online verfügbar.