Mirjam Schmidt ist Project Managerin für CARPOs Iran-Saudi Dialoge Initiative. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Dialoge Projekten in der MENA-Region und setzt sich mit unterschiedlichen Phänomenen des Kulturaustauschs auseinander. Im Zuge der WM 2022 konzipierte und moderierte Mirjam zusammen mit ihrem Kollegen Sebastian Sons den von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Podcast „Katar 2022 – Mehr als eine WM“. Darüber hinaus organisiert und moderiert sie das jährliche CARPO Research Forum.
Sie studierte Asienwissenschaften mit Schwerpunkt Religionswissenschaft an der Universität Bonn im Master. Zuvor absolvierte Mirjam ihren Bachelor in International Relations an der Hochschule Rhein Waal, Kleve.
Fokus & Themen:
Verbindungen und Dynamiken zwischen Religion und Staat, Gender und Inklusion, Auswärtige Kulturpolitik, Katar und die Fußballweltmeisterschaft 2022.
Ausgewählte Publikationen:
& Custer, Desirée (Dezember 2022): Cultural Exchange and the Prospects for Inter-Societal Relations between Saudi Arabia and Iran, CARPO / Stimson Brief 23. Online verfügbar.
& Gurol, J.; Zumbrägel, T. (März 2021): Reconfigurations in West Asia and North Africa. CARPO Research Forum 2020 – Conference Report, CARPO Study 10. Online verfügbar.